Schritt 1. Formuliere dein Ziel (O)
Dein Ziel ist deine Mission: Was du erreichen möchtest, um dein Unternehmen voranzubringen.
Es ist ein ehrgeiziges Ziel und sollte in eine Zeile passen.
Beispiele für Ziele könnten sein:
• Starte eine kostenlose Version unserer App.
• Werde Marktführer in Nordeuropa im Bereich Personalbeschaffung und Personalwesen.
• Erstelle faszinierende Inhalte, die uns von unseren Mitbewerbern abheben.
Schritt 2. Stelle 3 bis 5 Meilensteine (KRs) ein.
Übersetze dein Ziel in die wichtigsten Meilensteine: konkrete Ziele für dein Team, mit denen sie ihren Erfolg messen können.
Wenn du beispielsweise Marktführer in deinem Bereich werden möchtest, kann dies bedeuten, dass du 5 neue Kunden gewinnen und den Umsatz bis Ende des Jahres um 30% steigern möchtest.
KRs sollten mit einer Zahl versehen sein. Beispiele für Maßnahmen, die du verwenden könntest, sind:
• ein Datum, z.B. deine Frist für den Start eines neuen Features
• ein Prozentsatz, z.B. eine Klickrate für eine Marketing-E-Mail
• eine Dollarzahl, z.B. dein Umsatzziel für das nächste Quartal
• eine Teilnehmeranzahl, die du erreichen möchtest
• ein Verkaufsziel für ein neues Produkt
Oder jede andere Zahl, mit der du messen könnest, ob dieses KR erreicht wurde.
Schritt 3. Hole dein Team an Bord
In dieser Phase ist es wichtig, dass du deinen Teammitgliedern die KRs klar mitteilst. Auf diese Weise können Manager entscheiden, wie sie ihre Arbeit angehen möchten, und die Teammitglieder verstehen, was von ihnen erwartet wird.
Hier ist es leicht, einen Fehler zu machen, wenn man sich im Mikromanagement festsetzt. Es ist wichtig, deinen Mitarbeitenden einen gewissen Spielraum bei der Erreichung ihrer KRs zu geben. In der Tat kann ein Mitspracherecht deinen Teams, bei der Umsetzung ihrer Ziele, wichtige Ergebnisse liefern.
Schritt 4. Wende dich regelmäßig an dein Team, um sicherzustellen, dass alle auf Kurs bleiben
Bei Zest haben wir monatliche Check-ins mit allen in unserem Team, um sicherzustellen, dass sie mit ihren KRs auf dem richtigen Weg sind. Wenn ein Manager oder ein Teammitglied auf ein Problem stößt, kann er uns dies sofort mitteilen und wir helfen ihm, eine Lösung für die weitere Entwicklung zu finden.
Schritt 5. Schließe deine OKR ab, überprüfe sie und setze sie zurück
Im besten Fall erreichst du dein Ziel, sobald du deine OKR abgeschlossen hast. Dieser Erfolg sollte dich dahin bringen, wo du hinwolltest - vielleicht weiter als du es für möglich gehalten hast.
Wir alle wissen jedoch, dass Ziele verfehlt werden können. Wenn du deine Ziele nicht erreicht hast, kannst du diese überprüfen und zurücksetzen. Was ist schief gelaufen? Wie können wir es beim nächsten Mal besser machen? Wenn du dich mit OKR vertraut machst, wirst du zu einem Experten für das Einstellen und Bereitstellen von OKR in deinem Unternehmen.