5 Erfolgsfaktoren für ein gutes Employer Branding



employer branding.png


Ein gutes Employer Branding ist essenziell für ein erfolgreiches Recruiting. Ein digitaler Recruiting Prozess garantiert keine Steigerung der Zahl der Bewerbungen. Nachhaltige Verbesserung des Recruitings geht Hand in Hand mit Digitalisierung und einer klaren Unternehmenskultur.

Mit einfachen Methoden können große Effekte erzielt werden, die sich in der Quantität und Qualität der Bewerbungen widerspiegeln werden.

  1. Klare Vision
        und Werte: Ein klares Verständnis davon, wer Sie als Arbeitgeber sind und was Sie als Unternehmen ausmacht, ist der Schlüssel zu einem starken Arbeitgeberimage. Stellen Sie sicher, dass Ihre Vision und Werte auf allen Ebenen des Unternehmens verankert sind und in allen Aspekten Ihrer Arbeitgebermarke zum Ausdruck gebracht werden.

  2. Mitarbeiterbeteiligung:
        Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an der Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke. Lassen Sie sie Teil des Prozesses sein, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Dies führt zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit und einem stärkeren Engagement, was sich positiv auf das Arbeitgeberimage auswirkt.

  3. Mitarbeiterzufriedenheit
        und Engagement: Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein hohes Engagement sind ein starkes Indiz für ein erfolgreiches Arbeitgeberimage. Investieren Sie in Programme und Initiativen, die das Wohlbefinden und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter fördern, und nutzen Sie Feedback-Mechanismen, um ihre Meinungen und Bedürfnisse zu verstehen.

  4. Authentizität
        und Glaubwürdigkeit: Handele authentisch und halte, was du versprichst. Dein Employer Branding sollte ein Abbild deiner Unternehmenskultur sein und die Werte und Überzeugungen widerspiegeln, die du als Unternehmen vertrittst. So wird dein Employer Branding zu einer Marke, die für hohe Qualität, Integrität und Authentizität steht und von Bewerbern und Mitarbeitern geschätzt wird.

  5. Attraktive Benefits: Biete deinen Mitarbeitern
        eine attraktive Vergütung und ein umfangreiches Benefit-System. Dazu zählen z.B. Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmaßnahmen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch Freizeitangebote. Mit attraktiven Benefits kannst du dich von anderen Arbeitgebern abheben und deine Mitarbeiter langfristig an dich binden.
Das Zusammenspiel von einer guten Candidate Experience und einem starken Employer Branding katapulieren Deine KPIs in die Höhe. Doch das Ganze braucht auch Zeit. Wie der Aufbau einer Marke gibt es keine Knöpfe, die über Nacht alles verändern. Nimm kleine Schritte und arbeite Dich Schritt für Schritt an Deine Vision heran.


Jens Egerding

p.manent - Newsfeed

Banner.png

New Work

Im Fortschreiten des Informationszeitalter und des Wandels hin zum Arbeitnehmermarkt wird es immer wichtiger, die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter im Blick zu behalten. Das Konzept von New Work steht nach Frithjof Bergmann für eine neue Arbeitsku...
mq1-2.jpg

Wie wir rasch und effektiv Steuerberatungen und Unternehmen helfen digitaler zu werden

Es ist ein offenes Geheimnis: viele #Steuerberater nehmen keine #Mandanten mehr an. Kein Personal, Überlast und zu viele manuelle Prozesse sorgen für Probleme, die wir aber zum großen Teil lösen können. Der einzige Weg mehr #Effizienz zu bekommen, si...

Tutorial: So integriere ich Zest in Personio

So einfach wird Zest mit Personio verbunden. Dirk Linn von der p-manent consulting GmbH, der mit seinem Team beide Produkte sehr gut kennt und in Kundenprojekten diese zusammen mit den Kunden umsetzt, zeigt wie einfach es für Personio Kunden ist das Tool ...
stelle und Skills.png

#Skills sind die neue #Währung im #Job!

Die alte  ist tot und muss weichen. Doch wie funktioniert das praktisch? Leider hängen noch zu viele . Totes  für neue Mitarbeitende formuliert werden, dann ist der höchste Grad des , wo man oft verzweifelt in die  und #Karrierepfade heute anders. Da...
Deloitte Start.png

Deloitte Studie zu globalen HCM Trends 2023

Die Deloitte - Studie über "globale Trends in #HCM" nehme ich mir heute vor. Was steht drin? Eine Kurzfassung für Euch. Dass sich die Welt gerade in den letzten Jahren massiv verändert hat, ist wohl allen klar. Nur gehen die Trends im P...
employer branding.png

5 Erfolgsfaktoren für ein gutes Employer Branding

Ein gutes Employer Branding ist essenziell für ein erfolgreiches Recruiting. Ein digitaler Recruiting Prozess garantiert keine Steigerung der Zahl der Bewerbungen. Nachhaltige Verbesserung des Recruitings geht Hand in Hand mit Digitalisierung und eine...

Warum eine gute Candidate Experience wichtig ist?

Als ich letztes Jahr auf der Zukunft Personal war wurde ich häufig auf das Thema Recruiting angesprochen. Welche Software Lösungen könnt Ihr anbieten um mehr Bewerbungen zu bekommen. Mehr Bewerbungen heißt nicht zwangsläufig auch bessere Bewerbungen. Den...
AI GPT.png

‼️ Ihr setzt im #Bewerbungsprozess immer noch auf #Anschreiben und #Lebenläufe? Wirklich? 😱

Warum das schon heute nicht mehr funktioniert, zeige ich Dir am Beispiel von #ChatGPT, welches kostenfrei für alle verfügbar ist. Ihr werdet staunen. Versprochen! Ich "zaubere" Dir innerhalb einer Minute ein wirklich perfektes #Anschreibe...
Auswahl.png

Der große Vergleich von führenden HR-Softwareanbietern in der Praxis (personio, HCM4all, rexx)

Nicht verpassen!  Wir bei der p-manent consulting GmbH arbeiten mit den Systemen von HCM4all GmbH, Personio und rexx systems in der Praxis. Wir haben tiefere #Einblicke in die Systeme und Kundenprozesse als andere Beratungshäuser. Deshalb haben wir am ...
Design ohne Titel.jpg

Das war 2022 und was bringt 2023?

Das Jahr 2022 geht zu Ende und wir möchten uns bei Euch allen für Euer Vertrauen bedanken. Das neue Jahr bringt viele neue Möglichkeiten und Chancen für uns alle. Die Digitalisierung schreitet so schnell voran, wie noch nie. Das Recruiting hat sich s...
Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Inhalte und Werbung zu personalisieren, Funktionen sozialer Medien anzubieten und unseren Traffic zu analysieren. Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Einstellungen ändern Alle akzeptieren
Cookies