Ein gutes Employer Branding ist essenziell für ein erfolgreiches Recruiting. Ein digitaler Recruiting Prozess garantiert keine Steigerung der Zahl der Bewerbungen. Nachhaltige Verbesserung des Recruitings geht Hand in Hand mit Digitalisierung und einer klaren Unternehmenskultur.
Mit einfachen Methoden können große Effekte erzielt werden, die sich in der Quantität und Qualität der Bewerbungen widerspiegeln werden.
- Klare Vision
und Werte: Ein klares Verständnis davon, wer Sie als Arbeitgeber sind und was Sie als Unternehmen ausmacht, ist der Schlüssel zu einem starken Arbeitgeberimage. Stellen Sie sicher, dass Ihre Vision und Werte auf allen Ebenen des Unternehmens verankert sind und in allen Aspekten Ihrer Arbeitgebermarke zum Ausdruck gebracht werden.
- Mitarbeiterbeteiligung:
Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an der Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke. Lassen Sie sie Teil des Prozesses sein, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Dies führt zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit und einem stärkeren Engagement, was sich positiv auf das Arbeitgeberimage auswirkt.
- Mitarbeiterzufriedenheit
und Engagement: Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein hohes Engagement sind ein starkes Indiz für ein erfolgreiches Arbeitgeberimage. Investieren Sie in Programme und Initiativen, die das Wohlbefinden und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter fördern, und nutzen Sie Feedback-Mechanismen, um ihre Meinungen und Bedürfnisse zu verstehen.
- Authentizität
und Glaubwürdigkeit: Handele authentisch und halte, was du versprichst. Dein Employer Branding sollte ein Abbild deiner Unternehmenskultur sein und die Werte und Überzeugungen widerspiegeln, die du als Unternehmen vertrittst. So wird dein Employer Branding zu einer Marke, die für hohe Qualität, Integrität und Authentizität steht und von Bewerbern und Mitarbeitern geschätzt wird.
- Attraktive Benefits: Biete deinen Mitarbeitern
eine attraktive Vergütung und ein umfangreiches Benefit-System. Dazu zählen z.B. Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmaßnahmen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch Freizeitangebote. Mit attraktiven Benefits kannst du dich von anderen Arbeitgebern abheben und deine Mitarbeiter langfristig an dich binden.
Das Zusammenspiel von einer guten Candidate Experience und einem starken Employer Branding katapulieren Deine KPIs in die Höhe. Doch das Ganze braucht auch Zeit. Wie der Aufbau einer Marke gibt es keine Knöpfe, die über Nacht alles verändern. Nimm kleine Schritte und arbeite Dich Schritt für Schritt an Deine Vision heran.
Jens Egerding